Über mich

Seit Beginn meiner Ausbildung faszinieren mich das System und die Wirkweise der Chinesischen Medizin. Es bereitet mir eine enorme Freude, Menschen auf Ihrem Lebensweg zu unterstützen und ihnen mit den Methoden der Chinesischen Medizin zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen. 

Ich hatte das große Glück von der wunderbaren Sybill Huessen die Shen Hammer-Puls-Diagnose zu erlernen und ihr seit einiger Zeit in ihren Seminaren zu assistieren. Dieses Pulssystem ist eine außergewöhnliche Hilfe im Praxisalltag. Zum einen liefert es Hinweise über die Ressourcen und die Schwachstellen der einzelnen Organsysteme und zum anderen bietet es eine erstaunliche Art der Kontaktaufnahme mit dem Patienten. Darüber hinaus kann die Pulsdiagnose präventiv genutzt werden, da sie Erkrankungstendenzen aufzeigt.

Seit meiner eigenen Schwangerschaft ist es mir ein besonderes Anliegen, Frauen gesund durch die Schwangerschaft zu begleiten und sie nach dieser einzigartigen, aber auch Kräfte zehrenden Zeit zu stärken. Mit dieser Spezialisierung lag der Wunsch nicht fern, Paare auch bei dem Versuch schwanger zu werden zu unterstützen. Daher entschied ich mich für eine Ausbildung in Gynäkologie mit dem Schwerpunkt integrative Kinderwunschbehandlung in der CM.

Meine weiteren Schwerpunkte liegen in der Behandlung von emotionalen Beschwerden, Allergien und Schmerzen.

 

Natürlich begrenzt sich mein Behandlungsspektrum nicht allein auf diese Bereiche, ich behandele auch zahlreiche andere Erkrankungen, bei denen sich die TCM als sinnvoll erwiesen hat.

Ausbildung/Fortbildungen

Ausbildung in Gynäkologie und integrativer Kinderwunschbehandlung in der TCM am ABZ-Mitte * bei zahlreichen Dozenten

 

Seminare in Master Tungs Akupunktur bei Henry Mc Cann mit den Schwerpunkten Schmerztherapie und Gynäkologie

 

Grundkurs und Fortgeschrittenen Kurs in der Shen-Hammer-Pulsdiagnose bei Sybill Huessen, regelmäßige Teilnahme an Pulspraxistagen zur Verfeinerung der Shen-Hammer-Pulsdiagnose bei Sybill Huessen (M.S. TCM)

 

Seit 2017 Assistenz bei Fortbildungen der Shen-Hammer-Puls-Diagnose mit Sybill Huessen

 

Seit 2011 Arbeit in eigenen Praxis

 

Ab 2011 zweijährige Ausbildung in chinesischer Phytotherapie (Arzneimitteltherapie) an der August-Brodde-Schule* in Wuppertal

 

2007 dreijährige TCM-Ausbildung an der August-Brodde-Schule in Wuppertal (Diplom für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin)

 

2010 Diplomarbeit über die Behandlung allergischer Erkrankungen (Schwerpunkt Heuschnupfen mit Chinesischer Medizin)

 

2010 Erwerb der Heilpraktikererlaubnis

 

2006 zweijährige Heilpraktikerausbildung bei Paracelsus in Köln

 

*Die Schule ABZ-Mitte ist eine von fünf Kooperationsschulen der AGTCM e.v. (Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin), die sich für einen hohen Ausbildungsstandard in Deutschland einsetzt.

*Die August-Brodde-Schule war eine von sechs Kooperationsschulen der AGTCM e.v. (Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin), die sich für einen hohen Ausbildungsstandard in Deutschland einsetzt.